Psychotherapie

Wenn man sich in der Entwicklung blockiert und überfordert fühlt, nicht mehr alleine weiter weiss, Beziehungsprobleme oder Konflikte am Arbeitsplatz unlösbar scheinen, sexuelle Probleme, Depressionen, Zwänge, Ängste, Ess- und Schlafstörungen auftreten (oder bereits chronisch sind), eine traumatische Erfahrung das Lebensgefühl bestimmt, Sinnfragen quälend werden, man mit einer schweren Erkrankung konfrontiert ist, Hilfe bei Verlust, Trauer- und Abschiedsprozessen gesucht wird, kann eine Psychotherapie hilfreich sein.

  • Einzeltherapien mit Erwachsenen
  • Paartherapien
  • Familientherapie
  • Gruppentherapie

Grundhaltung

Um einem Menschen wirklich begegnen zu können, muss ich ihn als Ebenbürtigen, als Gleichen wertschätzen und mir bewusst sein, dass er ein Anderer ist, in der Erfahrung gründend, die darum weiss, dass man nur Mensch wird durch Mitmenschen.

Von dieser Grundhaltung lasse ich mich leiten. Ich gehe von der Beziehungsfähigkeit und tiefen Bezogenheit des Menschen aus, von der Überzeugung, dass wir Menschen das Wissen um den heilsamen Weg in uns tragen und wir im Dialog mit einem bezogenen Anderen die Antworten auf die Fragen und Probleme, die uns beschäftigen, in uns finden.

Ich verstehe meine psychotherapeutische Unterstützung als Hilfe zur Selbsthilfe und sehe den Lebensweg eines jeden Menschen als ein nie endender, fortwährender Wachstums- und Entwicklungsprozess.

...«ich möchte Sie, so gut ich es kann, bitten, lieber Herr, Geduld zu haben gegen alles Ungelöste in Ihrem Herzen und zu versuchen, die Fragen selbst lieb zu haben wie verschlossene Stuben und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache geschrieben sind... Leben Sie jetzt die Fragen. Vielleicht leben Sie dann allmählich, ohne es zu merken, eines fernen Tages in die Antwort hinein.»
(R.M.R. Briefe an einen jungen Dichter, Insel-Bücherei Nr. 406, S. 21)

Arbeitsweise

Ich arbeite ressourcenorientiert mit Methoden der Integrativen Therapie/Gestalttherapie und tiefenpsychologisch fundierten Therapie unter Einbezug von erlebnisaktivierenden, kreativen Medien und Techniken, falls dies erwünscht ist.

Abrechnung

Die Sitzungen können nicht über die Grundversicherung abgerechnet werden, allenfalls je nach Vertrag über die Zusatzversicherung.